Junger Zahnspangenpirat spielt mit Spielzeug

Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Zahnspangen und Zahnschienen für Jung und Alt.

Unser Ziel für Ihr Kind: gesunde Zähne von Anfang an. Deshalb nehmen wir uns für Ihre Jüngsten bei jeder Behandlung besonders viel Zeit. Und das bekommen sie bei den Zahnspangenpiraten:

✅ Frühzeitige Diagnostik

✅ Behandlungsdauer 2 bis 2 ½ Jahre

✅ Behandlungsstart mit 6 oder mit 9 Jahren

✅ Lose Kinder-Zahnspangen in allen Farben

Braucht mein Kind eine Zahnspange?

Bei Kindern lässt sich meist schon beim Zahnwechsel (von den Milchzähnen zu den bleibenden Zähnen) im Alter von 6 bis 7 Jahren eine erste Tendenz zur Zahnfehlstellung erkennen. Oft sind es die bleibenden Schneidezähne, die irgendwie aus der Reihe zu tanzen scheinen oder einfach gedreht oder gestaffelt hintereinander durchbrechen.

Es scheint „nicht genug Platz“ im Kiefer für alle Zähne vorhanden zu sein. Bereits hier empfiehlt sich ein erster kurzer Besuch bei uns. Wir errechnen Ihnen unverbindlich den Platzbedarf, den Ihr Kind zur Einordnung aller Zähne benötigen würde und geben erste Ausblicke zu einer möglichen Behandlung.

Junges Maedchen lacht und zeigt ihre Zahnspange

Zeitpunkt der Behandlung

Der Zeitpunkt der Behandlung richtet sich stark nach der entsprechenden Ursache der Fehlstellung. Bei deutlich zu schmalen und engen Kiefern wird meist schon mit 6 bis 7 Jahren eine sogenannte Früh-Behandlung gestartet. So wird der Biss schnell korrigiert und mögliche Fehlbisse, sogenannte Kreuzbisse, können vermieden werden.

Bei anderen Fehlstellungen, wie einer erhöhten Frontzahnstufe mit erhöhtem Überbiss beispielsweise, warten wir dagegen eher noch einige Jahre bis zum Einsetzen des Wachstumsschubes im Alter von 9 bis 11 Jahren ab. In dieser Phase lassen sich solche Fehlstellungen am schnellsten und effektivsten korrigieren. Das verkürzt die Behandlungszeit deutlich, auch zur Freude aller Kinder und Eltern.

Junge lacht und zeigt seine Zahnspange

Ablauf der Behandlung

Meist starten wir bei Kindern mit einer herausnehmbaren Spange. Sollten Zähne nach der losen Spange noch immer etwas rotiert oder aus der Reihe sortiert im Kiefer stehen, empfiehlt es sich, diese mit einer kurzen Tragedauer einer festen Spange noch einmal zu optimieren und das Maximum an Ästhetik herauszuholen. Nach der Behandlung sichern wir das Ergebnis mit sogenannten Retainern. Diese verhindern, dass sich die Zähne auf ärgerliche Weise wieder verschieben.

Wir bei den Zahnspangenpiraten verfolgen dabei die Strategie, die feste Spange wirklich erst ganz am Ende der Therapie und meist auch nur ganz kurz einzusetzen. So erreichen wir teilweise Tragezeiten für die feste Spange von unter einem dreiviertel Jahr!

Eine Gruppe von Jugendlichen steht im Kreis und lacht gluecklich in die Kamera

Dauer der Behandlung

Die Gesamtdauer der Behandlung beträgt in der Regel inklusive einer optionalen festen Spange zirka 2 bis 2 ½ Jahre. Bei besonders tragefleißigen Kindern wird diese sogar nochmal verkürzt.

Meist sind unsere Zahnspangenpiraten dann schon mit der Behandlung fertig, wenn andere Mitschüler die Spange erst bekommen oder noch tragen – das erfreut natürlich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern 🙂

Auch im Erwachsenenalter ist eine Begradigung der Zähne mit einer Zahnspange selbstverständlich noch möglich.

Zahnspangen für Erwachsene

Junge Zahnspangenpiratin lacht und traegt einen Piratenhut

Vorteile unserer Behandlung für Kinder:

  • unverbindliche Risikobewertung
  • Lieblingsfarbe für die Spange selbst wählen
  • kurze Tragedauer
  • volle Transparenz und Entscheidungsfreiheit
  • weniger Probleme im Jugendlichen- und Erwachsenenalter

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?